Der Club Saltatio Hamburg öffnete seine Türen

Zuletzt aktualisiert: Montag, 27. Mai 2013 Geschrieben von Tobias Brügmann

flyer_tdot_druckEin etwas gewagtes Vorhaben war es schon: Der Club Saltatio Hamburg hatte sich für seinen Tag der offenen Tür am 25. Mai 2013 die Sporthalle Wandsbek als Veranstaltungsort ausgesucht. Hamburgs zweitgrößte Sporthalle war aber schon vor dem offiziellen Beginn um 14 Uhr gut mit Zuschauern und Interessierten gefüllt.

Die erste Spannung, "ob überhaupt jemand kommen würde", war damit schon einmal von den Organisatoren abgefallen, war man doch skeptisch, ob mit Tanzsport die Ränge gefüllt werden können, insbesondere wenn am Abend das Finale der Fußball-Champions League ausgetragen wird. Mit Zeitungsanzeigen und -berichten, Werbung durch Flyer, Plakate und viel Mundpropaganda konnten aber zahlreiche Interessierte nach Wandsbek gelockt werden.

Der Club Saltatio Hamburg präsentierte sich als junger, vielfältiger Tanzsportverein. Die A-Formationen in Standard und Latein zeigten zum Saisonabschluss noch einmal ihre Choreographien "The Robbie Williams Show" bzw. "Fierce". Das Latein B-Team, dessen Musik und Choreographie derzeit komplett neu erstellt wird, hatte ein anderes Konzept: "Wie läuft ein Formationstraining ab?" Einsteigern sollte vermittelt werden, dass jeder "klein anfängt" und alles lernbar ist, wenn die Motivation stimmt.

dsc05792
dsc05781
dsc05750

Latein A-Team

Standard A-Team

Latein B-Team

Die jungen Lateinpaare im Breiten- und Leistungssport der Jugendtrainer David Jühlke und Marion Hüls präsentierten sich und ihre Choreographien ebenso ansprechend wie die Just Dance-Kids von Jugendwartin Janett Stier. Mitmachaktionen zogen reihenweise vergnügte (Nachwuchs-?)Tänzerinnen und Tänzer auf die Fläche. Während Tanzlehrer Michael Jahn eine Einführung in den Mambo aus Dirty Dancing gab, vermittelte die quirlige Elisabeth eine Schnupperstunde ZUMBA.

dsc05863
dsc05804

 Kinder- und Jugendpaare

 "Just Dance"

dsc05827
dsc06029

 Mambo mit Michael Jahn

 Zumba mit Elisabeth

Einen Schwerpunkt des Programms nahm die Präsentation der Einzel-Turniersparte ein. Der traditionell vergleichsweise stark auf Turniertanz ausgerichtete Club Saltatio Hamburg machte seinem Ruf alle Ehre: In allen Altersklassen von der Junioren I bis zur Senioren II, von der D- bis zur A-Klasse und in Standard und Latein präsentierten sich die Turnierpaare des Clubs zu mitreißender Musik. Das Publikum honorierte die gezeigten Leistungen mit viel Applaus.

dsc05815 Während Kinder ausgelassen auf der Hüpfburg tobten, konnten sich ihre Eltern und andere Interessierte an den Informationsständen über das breite Angebot des Vereins informieren. Nun darf man gespannt sein, ob ein Mitgliederzuwachs erkennbar wird. Ganz unabhängig davon bleibt aber das Gefühl, eine professionelle Tanzsportveranstaltung auf die Beine gestellt zu haben und die Erkenntnis: Ja, auch größere Hallen kann der Club Saltatio Hamburg mit Tanzsport füllen.

Ein Dank gilt allen Helfern hinter den Kulissen und aktiven Tänzern auf der Fläche!