Traditionelles Endrunden-Speckweg-Training am Neujahrstag

Zuletzt aktualisiert: Samstag, 03. Januar 2026 Veröffentlicht: Samstag, 03. Januar 2026 Geschrieben von Andrea Baethke

Auch in diesem Jahr folgten wieder viele Paare der Einladung zu einem kostenlosen Endrundentraining direkt nach den Feiertagen und kamen ins Volkshaus Berne.

2026 Neujahrs ERT

Vor etlichen Jahren hatte Klaus Gundlach dieses Speckwegtraining ins Leben gerufen. Und seiner Leitung war dies kein klassisches Endrundentraining. Es war ein Training mit verschiedenen Aufgaben. So konnte es vorkommen, dass die Damen Pause hatten, während die Herren mit einem Stuhl im Arm getanzt haben. Auch die Länge der einzelnen Tänze variierte durchaus spürbar. Das Training wurde geöffnet für alle Paare des HATVs.

Nach der erzwungenen Pause durch Coronabeschränkungen, haben Jens und Maike Wolff 2024 dankenswerterweise die Organisation und Durchführung dieses besonderen Trainings übernommen. Die Tradition wurde somit wieder aufgenommen und weitergeführt.

Bereits zum dritten Mal luden Jens und Maike die Paare des HATVs zum Endrundentraining am Neujahrstag ein. Dieser Einladung folgten 24 Paare, sodass die Endrunden (immer mit Partner und ohne Stühle 😊) in vier Gruppen getanzt wurden. Nach insgesamt drei Runden pro Gruppe bedankten sich die Paare mit viel Applaus bei Jens uns Maike und wurden anschließend auf dem Weg nach Hause von beginnendem Schneefall überrascht.