Tanzen der Spitzenklasse – Die Paare der S-Klassen Senioren I–IV sowie der Hauptgruppen Standard/Latein geben sich bei den Ranglistenturnieren in Hamburg die Ehre
Für die zahlreichen S-Klasse-Paare Deutschlands sowie die begeisterten Zuschauer gehören die Ranglisten-Turniere selbstverständlich zu den Höhepunkten ihres Turnierkalenders. Ausgerichtet vom Club Saltatio in Zusammenarbeit mit dem HATV und dem TSH zogen die Ranglisten am 17./18. Januar 2026 rund 300 Tanzpaare in sechs Startfeldern in den Norden.
Nachdem die Spuren des schneereichen Wintereinbruchs der letzten Woche größtenteils der Vergangenheit angehörten, nutzten viele Tanzpaare die Chance in Hamburg in die diesjährige Turniersaison zu starten - mit Walzer, Tango, Slowfoxtrott, Quickstep und ganz viel guter Laune konnte man sich über einen gelungenen Start ins Turniergeschehen 2026 freuen. Vor fast ausverkauften Zuschauertischen schwebten die Tänzer und Tänzerinnen der höchsten Klassen im deutschen Tanzsport über das tolle Tanzparkett in Hamburg-Wandsbek!
Selbstverständlich ließen sich auch sieben Paare des Clubs Saltatio diese Chance nicht entgehen, sich vor Heimpublikum anfeuern zu lassen. Souverän stellten sich Tilo/Barbara Kornak, Jörg/Sabine Markmann, Daniel Randhawa/Anne-Marie Meyer, Frederik Schweiger/Lena Reckmann, Jens/Maike Wolff, Andreas/Gesiene Federwitz und Niklas Bösch/Jenny Matthies der Konkurrenz in insgesamt sechs der sieben angebotenen Turnierklassen.
Am 17./18. Januar 2026 verwandelte sich das tolle Tanzparkett am Eulenkamp in Hamburg-Wandsbek wieder in einen lichtdurchfluteten Turniersaal mit viel Ambiente! Vom roten Teppich über zahlreiche Zuschauertische bis hin zu großartigen Austellern und einem liebevollem Kuchenbuffet - alles war standesgemäß für die Tanzpaare der Ranglisten-Turniere und das tanzbegeisterte Publikum bereits am Vortag von unserem großartigen Team vorbereitet worden.
Das erste Obergeschoss der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation hatte sich in eine Art tänzerische Messe der besonderen Art verwandelt. Hier wurde nicht nur an aufwendigen Tanzfrisuren von den großartigen Stylisten gearbeitet, sondern auch eine große Auswahl an hochwertiger Tanzbekleidung wie Tanzkleider, Tanzfräcke und Tanzschuh-Evi-Bürsten zum Verkauf angeboten. Die Aussteller konnten zahlreiche Besucher an ihren Ständen begrüßen und den Club Saltatio freut es sehr, dass es auch für sie eine besondere und unvergessliche Erfahrung war unser Ranglistenturnier zu bereichern.
Samstag (17. Januar 2026)
Der Samstag, der 17. Januar 2026, startete bereits mit einem Highlight, denn das mit Abstand größte Startfeld der Veranstaltung, die Rangliste der Senioren III S Standard mit 111 Paaren, eröffnete das Turnierparkett. Mittendrin auch zwei unserer Saltatio-Paare: Tilo Kornak/Barbara Kornak und Jörg Markmann/Sabine Markmann.
Jörg Markmann/Sabine Markmann betraten als erstes Turnierpaar des Clubs Saltatio die Turnierfläche und schwebten mit Sabines elegantem pink-weißen Kleid am begeisterten Publikum vorbei. Souverän tanzten sie sich in die erste sowie zweite Zwischenrunde und ließen nach und nach immer mehr Paare hinter sich. Mit einem 26. Platz von 111 Paaren verpassten sie schlussendlich denkbar knapp den Einzug in die dritte Zwischenrunde.
Als Sternchenpaar stiegen Tilo Kornak/Barbara Kornak in der ersten Zwischenrunde ins Turniergeschehen ein und sicherten sich hier alle möglichen Kreuze. Runde um Runde tanzen sich die beiden weiter nach vorn und mussten sich erst im Semifinale in der vierten Zwischenrunde geschlagen geben. Mit einem großartigen 9. Platz von 111 Tanzpaaren konnten Tilo und Barbara somit bei der ersten Rangliste des Jahres 102 Paare hinter sich lassen.
Im zweiten Startfeld des Tages; der Rangliste der Senioren I S Standard; präsentierten zwei weitere Paare unseres Vereins ihr Können.
Frederik Schweiger/Lena Reckmann stellten sich als Standard A-Paar der Konkurrenz der Senioren I S Rangliste. Elegant in einem schwarzen Kleid mit traumhaften weißen Federn zogen sie bewundernde Blicke auf sich und konnten ihre Tänze großartig präsentieren. Mit einem 17. Platz von 24 Paaren konnten sie sieben Tanzpaare hinter sich lassen, aber verpassten leider den Sprung in die Zwischenrunde.
Daniel Randhawa/Anne-Marie Meyer konnten in der Vorrunde viele Kreuze sammeln und zogen souverän ins Semifinale ein. Hier ertanzten sie sich einen tollen 9. Platz von 24 Paaren. Ein besonderes Highlight war definitiv Anne-Maries traumhafte Frisur, die liebevoll von einer weiteren Tänzerin unseres Vereins, Katharina Keite, noch vor Ort gezaubert wurde. Mit den glitzernden Strasskugeln im Haar machte sie dem roten Teppich im Scheinwerferlicht alle Ehre.
Sonntag (18. Januar 2026)
Der Sonntag, der 18. Januar 2026, startete mit den 59 Tanzpaaren der Rangliste der Senioren IV S Standard, die direkt um 10:00 Uhr elegant gekleidet in Fräcken und zauberhaften Kleidern die Fläche betraten. Für den Club Saltatio bereiteten sich in diesem Startfeld Jens/Maike Wolff sowie Andreas/Gesiene Federwitz für ihre Tänze vor.
Andreas und Gesiene Federwitz tanzten sich souverän in die Zwischenrunde der 36 besten Paare und konnten auch hier viele weitere Tanzpaare hinter sich lassen. Mit einem geteilten 25./26. Platz von 59 Paaren verpassen sie jedoch denkbar knapp den Einzug in die zweite Zwischenrunde.
Auch Jens und Maike Wolff stellten sich der Konkurrenz des Sen IV S Standard. Von der ersten Runde an auf der Fläche konnten sie sich beeindruckend in fast allen Vor- bzw. Zwischenrunden alle möglichen Kreuze sichern. Auch im Finale präsentierten sich Jens und Maike großartig und schafften mit einem überragenden 2. Platz den verdienten Sprung aufs Treppchen. Allzeit frenetisch bejubelt vom Publikum und selbstverständlich allen Helfern des Heimatvereins – sehr zur Freude und zum Ansporn der beiden.
Ein ebenfalls großes Starterfeld bildete die Rangliste der Senioren II S Standard mit 79 Teilnehmenden. Nach ihrer Teilnahme an der Senioren III S Standard Rangliste am Vortag standen hier ein weiteres Mal Tilo und Barbara Kornak sowie Jörg und Sabine Markmann bereit. Beide Damen ließen es sich nicht nehmen an diesem Tag mit anderen aber ebenfalls wunderschönen Kleidern an den Start zu gehen - aus rosa wird rot und aus rot wird blau.
In dem Feld der Senioren II S Standard konnten sich beide Paare für die erste Zwischenrunde qualifizieren.
Jörg und Sabine Markmann belegten hier einen 36.-39. Platz von 79 Paaren.
Tilo und Barbara Kornak landeten auf einem geteilten 25.-26. Platz und verpassten somit mit einem undankbaren Anschlussplatz den Einzug in die zweite Zwischenrunde.
Den Abschluss des Tages bildete die Rangliste der Hauptgruppe S Standard, die zugleich mit 16 Tanzpaaren die kleinste Teilnehmerzahl des gesamten Wochenendes verzeichnete.
Hier stellten sich Niklas Bösch und Jenny Matthies als A-Paar nach ihrem Aufstieg im letzten Jahr der starken Konkurrenz. Unterstützt vom Heimpublikum war ihre erste Rangliste ein einmaliges Erlebnis und sie konnten das großartige Gefühl über einen roten Teppich auf die Fläche zu gehen als Motivation für die kommende Turniersaison aufsaugen. Sie tanzten sich durch ihre Programme und schlossen mit einem 16. Platz ab.
Ebenfalls zur Unterstützung angereist waren unsere Standard-Trainer Betty und Gerwin Biedermann, um ihren Paaren bei diesem wichtigen Turnierereignis bestmöglich zur Seite zu stehen und den letzten Feinschliff vorzunehmen.
Unermüdlich waren auch Jenny Matthies und Katharina Keite für unser Social Media Team im Einsatz. Für die großartige Berichterstattung auf unseren Social Media Kanälen über alle Ranglisten-Turniere des Wochenendes waren sie entweder in der ersten Reihe direkt an der Tanzfläche zu finden oder im gesamten Gebäude unterwegs.
Neben unseren Instagram und Facebook Seiten erfreute sich auch unser brandneue Whatsapp Kanal „Turniere Club Saltatio Hamburg“, der zahlreiche Informationen über unsere Turnierveranstaltungen bereithält, großer Beliebtheit. Seit seiner Erstellung am Donnerstag, 15. Januar 2026, konnte der Kanal bereits am Sonntag 190 Follower*innen verzeichnen.
Ebenfalls immer zur Stelle waren das grandiose Organisationsteam und die zahlreichen Helfer des Clubs Saltatio, die ihr Bestes gaben, um für alle Tanzpaare diese Turnierveranstaltung zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Zusätzlich zu ihren vielfältigen Aufgaben ließen sie es sich natürlich nicht nehmen - wann immer möglich - unsere Paare auf der Tanzfläche anzufeuern und mit viel Applaus zu Bestleistungen anzuspornen. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ein gelungener Startschuss ins Turniergeschehen 2026!
Die Ergebnisse sind online und können auf der Website gefunden werden.





