Europameister mit Überraschungspotenzial
Für den 13. April 2026 kündigten Maike und Jens Wolff an, mit den Standard-Trainingsgruppen anzustoßen. Dafür gab es gleich zwei Gründe: „Unseren Hamburger Meister und den EM-Titel“, schrieben die beiden. Das ließ sich natürlich auch der Vorstand nicht nehmen, zu dieser Feier zu kommen, bei der ein wirklich voller Trainingssaal unsere Super-Meister beklatschen konnte.
Maike und Jens erzählten vom bisher größten Erfolg ihrer Tanzkarriere, dem EM-TItel: „Ins Finale zu kommen und dort bestes deutsches Paar zu werden, das hatten wir uns vorgenommen. Aber der Europameister – das war eine wirkliche Überraschung!“ In vielen kleinen Gesprächskreise wurden die Erlebnisse ausgetauscht und die Goldmedaillen der WDSF bestaunt.
Die Saltatio-Vorsitzende hob noch einmal diesen besonders herausragenden Erfolg hervor: „Die letzten Hamburger Europameister – das ist lange her!" Tatsächlich bedarf es einer tieferen Recherche, um die internationalen Titelgewinner aus Hamburg zu finden. Vermutlich müssen wir ins Jahr 1990 zurück, als Asis (damals Trainer im Club Saltatio) und Iran Khadjeh-Nouri Europameister über 10 Tänze wurden.*
Gut 36 Jahre später, am 22. März 2026, ertanzten sich Jens und Maike ihren Platz in der Chronik des Vereins und des Verbands. Die Europameisterschaft der Senioren IV mit 115 Paaren fand eingebettet in das Berlin Dance Festival statt. Jens und Maike überzeugten das neunköpfige Wertungsgericht über fünf Runden und qualifizierten sich mit den meisten Kreuzen für das Finale. Hier setzten sie sich gegen die anderen Paare aus Deutschland (2 Paare), Italien (2 Paare) und Finnland (1 Paar) durch und durften die oberste Stufe des Siegertreppchens erklimmen.
Der Club Saltatio Hamburg ist unheimlich stolz auf "seine" Europameister, die neben dem herausragend gutem Tanzen auch stets mit sportlicher Professionalität und ihrem sympathischen Auftreten überzeugen. Mit einer Sonderförderung für das weitere Training und einem riesigen Blumenstrauß wurde die Gratulation des Clubs zu diesem Erfolg unterstrichen.
Nun heißt es Daumen drücken für die Deutsche Meisterschaft in Darmstadt! Hier stehen Maike und Jens am 15. Mai auf dem Parkett und tanzen um den nächsten Titel.
* Korrekturen zur Historie gern per E-Mail an tobias"at"saltatio.de



