Absage der Turniere am 10. und 11. Januar 2026
Liebe Paare, liebe Solistinnen und Solisten,
liebe Tanzsportfreunde,
leider müssen wir unsere für das kommende Wochenende geplanten Neujahrspokalturniere sowie die Hans-Christen-Gedächtnispokale aufgrund der amtlichen Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes absagen.
Diese Entscheidung fällt uns außerordentlich schwer. Der Ausfall der Turniere tut uns sehr leid, weshalb wir mit der endgültigen Absage bewusst so lange wie möglich gewartet haben, in der Hoffnung, die Veranstaltungen doch noch durchführen zu können. Die aktuelle Entwicklung der Wetterlage lässt dies nun leider nicht mehr verantwortungsvoll zu.
Uns ist bewusst, dass diese Absage insbesondere für diejenigen Paare sehr enttäuschend ist, die das Turnier als Vorbereitung und „Probelauf“ für die in der darauffolgenden Woche stattfindenden DTV-Ranglistenturniere nutzen wollten. Auch wir hatten die Turniere in diesem Zusammenhang als wichtigen Auftakt geplant – umso mehr schmerzt uns der Ausfall, da es uns in dieser Situation ganz ähnlich geht.
Mit der Absage folgen wir den Empfehlungen der Stadt Hamburg, die bereits am Donnerstagnachmittag alle öffentlichen Sporthallen sowie die Schulsporthallen geschlossen hat. Darüber hinaus haben zahlreiche Sportvereine den gesamten Sport- und Wettkampfbetrieb eingestellt.
Der Hamburger Senat appelliert angesichts der zu erwartenden starken Schneefälle von bis zu 15 cm Neuschnee, Schneeverwehungen durch starken Wind sowie sehr niedriger Temperaturen ausdrücklich daran, möglichst zuhause zu bleiben. Die aktuellen Witterungsbedingungen stellen eine Ausnahmesituation dar, wie sie es in Hamburg seit mehr als zehn Jahren nicht gegeben hat. Die enormen Schneemengen bringen die Räumarbeiten an ihre Grenzen; eine durchgehend schnee- und eisfreie Verkehrslage kann bei anhaltendem Niederschlag nicht flächendeckend gewährleistet werden. Zusätzlich stellen hohe Schneelasten auf Dächern und Bäumen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar.
Mit der Turnierabsage wollen wir unserer Fürsorgepflicht gegenüber allen Tänzerinnen und Tänzern, Wertungsrichtern, Helfern und Besuchern gerecht werden. Die Sicherheit aller Beteiligten steht für uns an erster Stelle.
Wir werden in den kommenden Tagen prüfen, ob und in welcher Form ein Nachholen der Turniere in den nächsten Monaten möglich ist. Sobald hierzu konkrete Informationen vorliegen, werden wir euch umgehend informieren.
Aktuelle Informationen zu Turnieren und Veranstaltungen in unserem Club veröffentlichen wir auch über unseren WhatsApp-Kanal (https://whatsapp.com/channel/0029Vb32S3BGJP8DApwn0p0Q). Folgt diesem Kanal gerne, um künftig schnell und direkt informiert zu sein.
Wir danken euch herzlich für euer Verständnis und hoffen sehr, euch zu einem späteren Zeitpunkt unter besseren Bedingungen wieder begrüßen zu dürfen – vielleicht ja als Turnierpaar oder Zuschauer am Ranglisten-Wochenende?
Der Vorstand des Club Saltatio Hamburg
Eine Ergänzung für unsere Vereinshelfer:innen:
Mit dieser Absage entfällt euer Einsatz am kommenden Wochenende. Wir danken euch für eure Bereitschaft!
Wir müssen uns jetzt zunächst organisieren. Kerstin Jühlke kommt in den nächsten Tagen auf euch zu! Aufgrund der Organisation rund um Hallensperrungen (alle Hamburger Sporthallen geschlossen), kann Kerstin nicht ad hoc alle Anfragen beantworten. Danke für Euer Verständnis!
