Erfolgreiches Wochenende für die Saltatio-Paare bei „Die Ostsee tanzt“
Bereits zum 60. Mal luden die Vereine TSG Creativ Norderstedt und TSG Creativ Hamburg zum Traditionsturnier „Die Ostsee tanzt" ein. Vom 29.-31. August 2025 konnten im tropischen Palmengarten des Ostseeferienparks Holm auch in diesem Jahr wieder viele Tanzpaare der Startklassen Masters I-V ihr Können unter Beweis stellen. Neben den offenen Turnieren der Standard- und Lateinkategorien konnte zudem in Einladungsturnieren um die „Anti-Aging-Trophy“ verschiedener Altersgruppen getanzt werden.
Zwei Finaleinzüge bei der GOC
Als internationales Großturnier sind die German Open Championships (GOC) für viele Paare das Highlight im Turnierkalender. Die in der Stuttgarter Liederhalle ausgetragenen Wettkämpfe ziehen jedes Jahr zahlreiche Tanzpaare aus aller Welt auf das Parkett. So folgten auch dieses Jahr zwei Saltatio Paare, Tilo und Barbara Kornak sowie Daniel Randhawa/Anne-Marie Meyer, dem Ruf des internationalen Tanzparketts - und das mit großem Erfolg!
DTV-Ehrennadel für Janett Stier
Janett Stier nahm als Jugendliche an der DTV-Sommerfreizeit, der Sommer-Cool-Tour, zum ersten Mal teil. Das gefiel ihr so gut, dass sie in kürzester Zeit die Seiten wechselte und in den Folgejahren als Betreuerin die Sommerfreizeit begleitete. In diesem Jahr war Janett zum 17. Mal in Folge als sogenannte Teamerin bei der Sommer-Cool-Tour dabei. Dieses Engagement wurde nun vom DTV ausgezeichnet: Der DTV verlieh Janett Stier die DTV-Ehrennadel in Bronze.
![]() |
![]() |
Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung ganz herzlich!
Neuer Trainer für die Lateinformation
In der vergangenen Saison war der Club Saltatio Hamburg sehr erfolgreich im Pilotprojekt der Bundesliga für Solo-Formationen aktiv. Gleichzeitig wollen wir auch das Paar-Formationstanzen wieder nach vorn bringen. Hierfür freuen wir uns über die Verpflichtung eines neuen Trainers:
Wir freuen uns sehr, dass Meikel Haas zukünftig die Saltatio-Formation trainieren wird! Meikel ist ein seit vielen Jahren erfahrener Formationstrainer, der bereits viele Erfolge vorweisen kann. Hierbei hat er sowohl Teams für Einsteiger als auch Teams in der Bundesliga trainiert. Genau das empfinden wir als besondere Qualität: Meikel stellt sich individuell auf die Tänzerinnen und Tänzer und deren Leistungsniveau ein - sowohl im Unterricht als auch in der Choreographie. Ganz nebenbei: Für Meikel ist es wie eine Heimkehr nach vielen Jahren, weil er als aktiver Einzeltänzer selbst eine zeitlang für den Club Saltatio gestartet ist.
Im Sommer startet damit ein neues Kapitel für das Latein-Formationstanzen im Club Saltatio Hamburg. Bei gleich zwei Probetrainings können Interessierte ins Training hineinschnuppern: 19. und 26. August, 20 – 22 Uhr, Aula Nydamer Weg 44.
Wir freuen uns auf dieses neues Kapitel und wünschen Meikel zum Start alles Gute und viel Erfolg!