Mitgliedsbeiträge im Ausnahmezustand

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 31. März 2020 Geschrieben von Tobias Brügmann

Seit der Gründung des Club Saltatio Hamburg e.V. im Jahr 1947 gab es keine vergleichbare Situation für den Verein wie die derzeitige Coronavirus-Pandemie. In Anbetracht der Lage von klein- und mittelständischen Unternehmen sowie Selbstständigen ist der Club damit in wirtschaftlicher Hinsicht keine Ausnahme. Und dennoch möchten wir uns nicht beklagen, da das Leid bei den Betroffenen viel größer ist.

Als Verein bewegen wir uns in einem Zwiespalt: Vereinsmitglieder haben sich dem satzungsgemäßen Vereinszweck verpflichtet und ein formaler Anspruch auf das Unterrichten bestimmter Gruppen besteht nicht. Zudem hat der Verein laufende Kosten, die weiterhin gedeckt werden müssen. Trotzdem wollen wir solidarisch sein, denn die Tänzer*innen sind gleichzeitig auch Arbeitnehmer*innen, denen es mit der aktuellen Ausnahmesituation ganz unterschiedlich ergeht.

Wir haben eine gute Balance gefunden: Der Club reduziert für alle Mitglieder (außer passive Mitglieder) den Beitrag für den April um 55% auf 45% um laufende Kosten zu decken. Dies geschieht in Einklang mit § 6 Abs. 1 der Beitrags- und Gebührenordnung.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir lediglich für den April eine definitive Auskunft geben können, wie mit den Beiträgen und der weiteren Trainingssituation verfahren wird. Auch der Vorstand hat leider nicht mehr Informationen vorliegen als die allgemeine Öffentlichkeit.

Wenn ihr den Verein unterstützen möchtet und aufgrund der aktuellen Situation häufiger online bestellt, nutzt doch gern die Möglichkeit über smile.amazon.de zu bestellen. Wenn ihr dort den Club Saltatio Hamburg e.V. als Zuwendungsempfänger angebt, erhalten wir 0,5% des Kaufpreises eurer Artikel gespendet. Der Preis für euch bleibt dabei übrigens unverändert, sodass ihr dadurch keine Mehrkosten habt.